Regionale Dorfladenpartner  Ziegenhof Schümer stellt sich vor

Wathlinger Bote30. Jan. 2015 und Wathlinger Echo 4. Febr. 2015

Mit neugierigen Blicken und freundlichem Meckern werden die Besucher begrüßt, die den Ziegenhof Schümer in Wettmar besuchen. Dann kommt auch schon Elke Walter, die Inhaberin des Ziegenhofes Schümer. Walter? Schümer? Ich stutze. "Schümer ist mein Mädchenname. Ich habe bei der Heirat den Namen meines Mannes angenommen, dafür ist er im Gegenzug zu mir nach Wettmar auf meinen elterlichen Hof gezogen", klärt Elke Walter augenzwinkernd. Seit 10 Jahren betreibt sie den Ziegenhof. Während des Studiums, das gar nichts mit Ziegen zu tun hatte, jobbte sie auf mehreren Ziegenhöfen. Damals entstand die Idee, selbst in die Ziegenmilch- und -käseproduktion einzusteigen. Diesen Weg verfolgte sie zielstrebig. Am Ortsrand von Wettmar findet man den Ziegenstall, die Wirtschaftsgebäude, Grünland und mittlerweile auch ihr neu gebautes Wohnhaus. 48 Muttertiere mit zur Zeit 45 jungen Zicklein springen auf der Weide herum, jeden Tag, bei Wind und Wetter. Nachts kommen sie in den mit Stroh ausgestreuten geräumigen Laufstall. Die Ziegenlämmer ernähren sich 3 Monate lang von der Muttermilch.

Die Ziegen werden einmal täglich gemolken. 3 Liter pro Tier ist der durchschnittliche Ertrag. 10 Liter braucht Elke Walter, um 1 kg Schnittkäse herzustellen. Mindestens 6 Wochen muss er reifen. Je länger er reift, desto pikanter wird er. Ziegenfrischkäse braucht nur 2 Tage, bis er fertig ist. Die Käseherstellung ist eine Wissenschaft für sich. "Man besucht viele Lehrgänge, man probiert lange aus und zahlt viel Lehrgeld" weiß die junge Mutter eines zweijährigen Jungen, und "Es ist ein Vollzeitjob, der mir aber sehr viel Spaß macht". Elke Walter erntet auch ihr eigenes Heu, das an die Tiere verfüttert wird. Dazu gibt es Gras und Kraftfutter.

Die Tiere leben im Einklang mit der Natur. Daher kommt es auch gegen Jahresende zu Lieferschwierigkeiten, da viele Tiere trocken stehen.

Die Produkte -außer Käse gibbt es auch Zieckleinfleisch und Wurst- werden freitags und samstags von 10 bis 12 Uhr im hofeigenen kleinen Laden verkauft, ansonsten bei Wiederverkäufern in der Region, auch im Dorfladen Adelheidsdorf. Auch auf besonderen Märkten ist Frau Walter vertreten. Am 17. Mai 2015 lädt sie auf ihren Betreib in Wettmar, Immenweg 11 zum Tag der offenen Tür ein. Mehr unter www.ziegenhof-schuemer.de

Annemarie Strüber, Dorfladen Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit


Hier der Artikel zum Download

Ziegenhof Schümer stellt sich vor _2_.pd
Adobe Acrobat Dokument 347.9 KB